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Krankenhauswäsche: Nachteile des aktuellen Managements

In diesem Artikel werden wir die Nachteile des aktuellen Wäschemanagementsystems analysieren.

Unangemessene Aufteilung des Waschraums und unvollständige Zoneneinteilung

● Der Bereich für kontaminierte Wäsche und der Bereich für saubere Wäsche derWäschereiDie Räume sind völlig offen, ohne jegliche Trennwände. Gewaschene und kontaminierte Wäsche werden im selben Verarbeitungsbereich gestapelt. Die kontaminierte Wäsche stellt die größte Verschmutzungsquelle dar.

● Der Bereich für kontaminierte Wäsche verfügt über keinen separaten Sammelbereich für schmutzige Textilien (keinen festen Zählpunkt für schmutzige Wäsche), keinen Sortierbereich, keinen Waschbereich, keinen Desinfektionsbereich, keinen Lagerbereich für schmutzige Wäschewagen und keinen Pufferraum für die Mitarbeiter zum Umziehen.

● Es gibt keine separaten Trockenbereiche, Bügelbereiche, Sortier- und Faltbereiche, Verteilungsbereiche, Reparaturbereiche, Lagerbereiche, Reinigungs- und Fahrzeuglagerbereiche oder Umkleideräume für Mitarbeiter usw.

● Alle Waschvorgänge finden im selben Raum statt. Es gibt keine Desinfektionseinrichtungen, und Luft, Beleuchtung, Belüftung, Wasser, Becken usw. entsprechen nicht den medizinischen Reinigungsstandards.

● Es gibt keine klare Trennung zwischen dem Eingang von Schmutzwäsche und dem Ausgang von sauberer Wäsche in die Wäscherei. Saubere und kontaminierte Schmutzwäsche benutzen dieselben Ein- und Ausgänge und dieselben Transportmittel.

Darüber hinaus kann die uneingeschränkte Bewegung von Personen ebenfalls zu Kontaminationen führen. Der gesamte Waschprozess kann nicht ohne Überschneidungen oder Rückflüsse einen Übergang von schmutzig zu sauber gewährleisten, wodurch ein hohes Risiko der Kreuzinfektion besteht.

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Alte Wäschereigeräte

● DieWäschereimaschinenDas System ist alt und seit zu langer Zeit in Betrieb, sodass die meisten Schaltkreise veraltet sind. Die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter entsprechen nicht den Standards. Die Wäsche in der Wäscherei ist brennbar, was zahlreiche versteckte Gefahren für den Brandschutz von Krankenhäusern birgt.

Die Wäschereimaschinen sind laut. Die gewaschene Wäsche fusselt stark. Es fällt viel Abwasser an. Die Wartung der Wäschereimaschinen ist häufig und aufwendig. Dies beeinträchtigt die gesamte Atmosphäre im Krankenhaus und erhöht den Verwaltungsaufwand und die Kosten.

● Aufgrund der veralteten Wäschereiausrüstung sind die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter stark zufällig, was zur Verschwendung verschiedener Ressourcen wie Wasser, Strom, Dampf und Chemikalien führt.

● Die Ausrüstung für die Nachbearbeitung nach dem Waschen ist mangelhaft. Das Bügeln und Falten von Kleidung und Bettwäsche ist unzureichend, was das Benutzererlebnis beeinträchtigt.

Ein unklares Verfahren zum Waschen schmutziger Wäsche

● Beim Waschen werden die Schmutzwäsche vor dem Waschen und die saubere Wäsche nach dem Waschen über dieselbe Ladeklappe ein- und ausgeladen. Die Wäsche wird vor und nach dem Waschen von derselben Person angefasst. Dies führt zu einer passiven Kontamination.

● Die von medizinischem Personal verwendete Wäsche, Babywäsche, Patientenbettwäsche, Wäsche in Lagerräumen und Operationssälen, positiv oder stark kontaminierte Wäsche usw. können nicht separat und in getrennten Bereichen gewaschen werden. (Es besteht ein hohes Risiko einer Kreuzinfektion.)

Unvollständige Regeln und Vorschriften für den Waschraum

Für den gesamten Waschprozess gibt es keine detaillierten schriftlichen Vorschriften oder Anforderungen hinsichtlich der Sammlung, Sortierung, des Waschens, Trocknens, Faltens, Bügelns, Ausbesserns, Verpackens, Lagerns, Verteilens und Transportierens kontaminierter Wäsche. Auch ein solides Ausbildungs- oder Bewertungssystem fehlt. Alles basiert ausschließlich auf praktischer Erfahrung.

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Dies führt zu folgenden Ergebnissen:

● Unangemessene Waschmethode

Die Waschqualität kann nicht gewährleistet werden. Viele Flecken lassen sich nicht entfernen. Die Wäsche vergilbt und vergraut nach längerem Waschen, was einen unangenehmen Eindruck hinterlässt.

● Beliebiger Waschvorgang

Es gibt keine vernünftigen Regelungen fürWaschenVolumen, Waschtemperatur, Waschzeit, Menge und Dosierung der Reinigungsmittel, Dosierungsanleitung und Trocknungszeit werden für jede Trommel der Waschmaschine individuell gesteuert. Dies beeinträchtigt die Lebensdauer der Wäsche erheblich und führt zu einem hohen Ausschuss.

● Unzureichende Beurteilung

Im Zuge der Wäscheverteilung wurden aufgrund unzureichender Bewertung viele minderwertige Produkte an die Klinikabteilungen weitergeleitet, was zu einer geringen Zufriedenheit in diesen Abteilungen führte.

Wäsche, die hätte geflickt werden sollen, wurde nicht geflickt.

Wäsche, die hätte nachbearbeitet und gewaschen werden müssen, wurde nicht erneut gewaschen.

Wäsche, die eigentlich hätte aussortiert werden sollen, wurde nicht umgehend aussortiert und entsorgt…

● Unzureichende Desinfektion

Die Desinfektion des internen Wäscheraums ist mangelhaft. Es gibt weder einen separaten Bereich noch einen professionellen Standard für die Reinigung und Desinfektion der verschiedenen verwendeten Utensilien (Transportwagen, Verpackungsmaterialien, Plastikkörbe usw.). Dadurch erhöht sich das Risiko einer erneuten Kontamination sauberer Wäsche.

● Unzureichende Inspektion

Die physikalischen Indikatoren für saubere Wäsche (pH-Wert zwischen 6,5 und 7,5) und die mikrobiologischen Indikatoren (Gesamtkeimzahl ≤ 200, kein Nachweis von coliformen Bakterien und Staphylococcus aureus usw.) wurden nicht konsequent täglich überprüft. Dies entspricht nicht den Anforderungen an die medizinische Wäsche.

Kontroverse Sortierung und Zählung von Wäsche

● Um Kreuzinfektionen zu vermeiden, wird die Bettwäsche von den Reinigungskräften der einzelnen Abteilungen zur gemeinsamen Zählung in die Wäscherei transportiert, anstatt sie direkt auf den Stationen gemeinsam mit den Pflegekräften zu zählen.

Dies führt häufig zu Konflikten und Streitigkeiten zwischen der Wäscherei und den Mitarbeitern der Hausverwaltung hinsichtlich der Daten zur Wäscheübergabe.

● Die abteilungsübergreifende Nutzung von Wäsche hat den Arbeitsaufwand und die Schwierigkeit der Sortierung für das Wäschereipersonal erhöht.

Dies führt zu häufigen Fehlverteilungen und Verwirrung zwischen den klinischen Abteilungen.

● Auf vielen Textilien sind die veränderten und handschriftlichen Namen der Abteilungen zu erkennen, was die Ästhetik der medizinischen Textilien erheblich beeinträchtigt.

Mangel an Wäsche im Wäscheraum

● Wenn der Wäscheraum durch nicht-menschliche Faktoren wie Wasser- und Stromausfälle, niedrige Wintertemperaturen, unzureichende Dampfversorgung und Geräteausfälle beeinträchtigt wird, beschweren sich die klinischen Abteilungen oft schnell, weil sie die Wäsche nicht umschlagen können.

● Wenn Krankenhäuser medizinische Wäsche selbst beschaffen, müssen sie ein einheitliches Ausschreibungsverfahren befolgen. Dadurch können sie den Bedarf an neuer und verbrauchter Wäsche oft nicht rechtzeitig decken. Dies führt zu Schwierigkeiten oder Engpässen bei der Versorgung mit Klinikwäsche.

Unsichere Standards für das Abschrotten von Einstreu

Für die Entsorgung von Wäsche gibt es keine detaillierten Entsorgungsstandards. Die beschädigte Wäsche wurde mehrfach ausgebessert, bevor sie als Verlust gemeldet wurde, was dem Gesamtimage der Klinik schadete.

Stationäre Patienten zögern zudem, Bettwäsche mit vielen Flicken zu benutzen, was häufig zu Beschwerden in den Kliniken führt. Dies verursacht erhebliche Schwierigkeiten im Wäschemanagement der Krankenhäuser.

Die Verwechslung verschiedener Chargen Einstreu

Das Krankenhaus wendet ein einheitliches Selbstbeschaffungsverfahren für die Wäsche an.

Beim Einkauf ist es schwierig, die Qualität der Bettwäsche durch sensorische Wahrnehmung zu beurteilen. Oftmals wird der Lieferant anhand des Preises ausgewählt. Durch Lieferantenwechsel und unterschiedliche Einkaufschargen schwankt die Qualität der gekauften Bettwäsche. Häufig ist sie nach mehrmaligem Waschen unbrauchbar, da sie stark einläuft oder nach dem Waschen bei hohen Temperaturen aufgrund mangelnder Farbechtheit stark ausbleicht. Dies führt zu Unzufriedenheit in den Kliniken.


Veröffentlichungsdatum: 18. September 2025